Bild

Exkursionsrückschau



Samstag, 23. April 2016, 9.00 Uhr, ab Campus Universität Bayreuth

Mineralogische Exkursion in den Raum Hof/Oberkotzau


Herr Peter Hofmann, NWG Bayreuth


Die Exkursion besucht verschiedene weniger bekannte Aufschlüsse im Raum Hof/Oberkotzau auf den Spuren des Eklogits der Münchberger Masse. Die Exkursionsleitung hat unser Mitglied Peter Hofmann.

Ekogit ist ein faszinierendes Gestein. Sowohl seine Ästhetik als auch seine Entstehungsbedingungen machen es zu einem Gestein, von dem man gerne auch mal eines mit nach Hause nimmt. Geprägt wurde der Eklogit der Münchberger Masse in einer Subduktionszone bei Drucken, die rund 60 Kilometern Tiefe entsprechen, und bei bis zu 600 °C. Auf der Exkursion erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses Gesteins und haben Gelegenheit, das ein oder andere Stück zu sammeln.

Die Exkursion findet in Fahrgemeinschaften statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz am Botanischen Garten der Universität Bayreuth (gegenüber der Zufahrt zum Garten). Ruckverpflegung, zum Abschluss erfolgt eine Einkehr. Bitte mitbringen: Hammer, Lupe, Tragebeutel, feste Schuhe. Rückkehr ist voraussichtlich gegen 18 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist für Mitglieder der NWG kostenlos, Nicht-Mitglieder bezahlen 10 Euro. Ggf. wird die Exkursion im Herbst wiederholt.

Es ist eine Anmeldung erforderlich an andreas.peterek@geopark-bayern.de oder telefonisch unter (0921) 50 707 603.

Hier geht es zurück zur Archivübersicht