13.07.2009  | Netzcode: 1909499  | Neuer Tag

Kemnath

Berge aus Feuer und Stein

Schulklassen beeindruckt von Vulkanismus- Ausstellung

(hrö) Die neue Ausstellung im Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum, die Dr. Andreas Peterek vom Bayerisch-Böhmischen Geopark mit dem Heimatkundlichen Arbeits- und Förderkreis Kemnath und Umgebung (HAK) präsentiert, ist gedacht für interessierte Laien, fachkundige Hobby-Geologen, für Schüler, Jugendliche und alle, die mehr über die Region wissen wollen.

Einige Schulklassen der Haupt- und Realschule Kemnath haben die Ausstellung schon besucht und waren beeindruckt von den Urgewalten der Natur, die der Vulkanismus verdeutlicht. Das Museum ist jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat zusätzlich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Mit fachkundigen Museumsführern des HAK und Georangern können zusätzliche Termine für Sonderführungen und Exkursionen unter Telefon 09642/8396 oder 09602/9398166 vereinbart werden.

Weitere Informationen über die zahlreichen Exkursionen zu diesem Thema sind im Internet unter www.geopark-bayern.de zu finden.