Von (bjp) |  14.05.2009  | Netzcode: 1828588  | Neuer Tag

Tirschenreuth

Zu den Steinriesen

Geopark-Ranger führen wieder durchs Waldnaabtal

"Einzigartig", preist Angela Scharnagl das Waldnaabtal zwischen Falkenberg und Windischeschenbach. Und auch Geopark-Ranger Joachim Fürnrohr kommt ins Schwärmen, wenn er neben den malerischen Steinriesen und Felsenkatarakten die artenreiche Pflanzen- und Tierwelt erläutert.

Aber nicht nur Erwachsenen bieten die Führungen Unterhaltsames und Informatives. "Die wachsende Nachfrage von Jugend- und Schulgruppen nach unseren Erlebnisführungen sehen wir mit großer Freude", erklärt Petra Römer.

Die drei speziell für den Bayerisch-Böhmischen Geopark ausgebildeten Naturführer bieten auch in der Saison 2009 wieder ihre beliebten Führungen im Waldnaabtal an. Sie sind nun schon im dritten Jahr unterwegs und wollen ihren Gästen Landschaft, Steine und Natur unter einem ganz anderen Blickwinkel erschließen, als dies bei einer Wanderung ohne fachkundige Begleitung möglich ist. Geologische Besonderheiten werden allgemein verständlich und unterhaltsam erklärt, gewürzt mit kulturellen und naturkundlichen Informationen.

Die drei Ranger bieten auch Touren durch die Teufelsküche bei Tirschenreuth und das Muglbachtal an. Die nächsten Führungen im Waldnaabtal sind am 17. Mai, 1. und 11. Juni. In die Teufelsküchen geht es wieder am 12. Juli.

Weitere Informationen im Internet: