| Faszination GEO - im GEOPARK Bayern-Böhmen!  | Mit einem Klick in den tschechischen Teil des Geoparks

 | Tschechisch

 | Englisch 

   | Verein  | Aktuelles  | Veranstaltungskalender  | Geführte Geotouren   | GeoWissen  | Geo für Schulen  | Geo für Kids   | Suche

 Home
 Begrüßung
 Hintergrund
 

 Geo Regionen

 Geo Touren

 Geo Museen

 Geo Führungen

 Geo Punkte
 Geo Puzzle
 Geo Infostellen
 GeoWebApps
 
 Presse
 Newsletter
 Downloads
 Naturparke
 Tourismus

 Landkreise

 Partner
 
 Kontakt
 Impressum

 

 

kofinanziert

mit Mitteln der

Europäischen Union aus dem Fonds für regionale Entwicklung

 

 

"Investition

in Ihre Zukunft"

 

und durch

 

 

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

 

Infos zum

EFRE-Programm finden Sie hier

 Vulkanologisches Seminar Parkstein 29./30. September 2007  

 

Samstag/Sonntag, 29./30. September 2007

 

Vulkanologisches Seminar in Parkstein / Oberpfalz

 

Einführung in die Vulkanologie - mit besonderer Berücksichtigung der Vulkane im Bayerisch-Böhmischen Geopark

Referent: Dr. Gottfried Hofbauer, Erlangen

Vulkanische Erscheinungsformen sind weit vielfältiger, als es die bekannten Berichte und Bilder von glühenden Lavaströmen ahnen lassen. Für einen Vulkanologen muss ein Vulkan gar nicht mal mehr aktiv sein, um interessante Einblicke in seine Struktur und Wirkungsweise gewinnen zu können. Selbst aus schon lange erloschenen Vulkanen - wie jene im Bayerisch-Böhmischen Geopark - lassen sich noch viele Informationen über Art und Ausmaß der Tätigkeit zur Zeit ihrer Entstehung gewinnen. In Verbindung mit mehreren Exkursionen in die Umgebung gibt das Seminar die Möglichkeit, einen grundlegenden Schritt zum "Vulkanexperten" und zugleich zur Kenntnis der Vulkane im Geopark zu machen.
Die Exkursionen erläutern und vertiefen im Gelände den zuvor während des Seminars besprochenen Stoff.

 

Das Seminar wendet sich an interessierte Laien und Hobbygeologen gleichermaßen. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit der vhs Weiden-Neustadt/WN statt.

 

Seminarbeginn: Samstag, 29.9., 10 Uhr

Seminarende: Sonntag, 30.9., 16 Uhr

Individuelle An- und Abreise

 

Seminargebühr: 115,-- Euro/Person bei Anmeldung bis 31. August, nach dem 31. August 135,-- Euro/Person. Die Seminargebühr beinhaltet die Seminarunterlagen, jedoch keine Übernachtung und Verpflegung.

 

Die Fahrten zwischen den im Rahmen der Exkursionen besuchten Lokalitäten (im Allgemeinen Steinbrüche) erfolgen in Fahrgemeinschaften. Eine Teilnahme am Seminar ist auch für Teilnehmer ohne eigenes Fahrzeug möglich. Wir holen Sie ggf. an einer von Ihnen gewünschten Bahnstation ab. Fragen Sie bei uns an.

 

Der Übernachtungspreis (in familiär geführtem Hotel mit modern und freundlich ausgestatteten Zimmern) beträgt:

 

Einzelzimmer: ca. 28 Euro inkl. Frühstück/Nacht

Doppelzimmer: ca. 22 Euro inkl. Frühstück/pro Person/Nacht

 

Der Tagungsort befindet sich im Übernachtungshotel.

 

Verbindliche Anmeldungen bis spätestens 15. September 2007 bei der Geschäftsstelle des Bayerisch-Böhmischen Geoparks Tel. 09681 - 4000 - 758 oder per email unter info@geopark-bayern.de. Ausgebucht!

 

Beachten Sie unseren Frühbucher-Bonus bis 31. August! Begrenzte Teilnehmerzahl!

 

 

 

 

 

 

 

<< zurück über Ihren Browser

 

Ort der Veranstaltung ist Parkstein mit seinen spektakulären Basaltsäulen.

 

 

Der Referent: Dipl.-Geologe Dr. Gottfried Hofbauer aus Erlangen - seit Jahren erfahrener Dozent für Geologie und Vulkanologie, u. a. mit Exkursionen nach Nordostbayern, die Auvergne und in die Eifel.

 

Der Besuch des jüngsten Vulkans der Region, des Eisenbühls in Tschechien, ist obligatorisch.

 

 

 

Unser Infoblatt zum Vulkanismus-Seminar zum Download [hier]

 

 

   Intern   GeoPark-Netzwerke  Unsere Partner  Gemeinde Parkstein