Bild

Exkursionsrückschau



Sonntag, 18. Juni 2017, 14 Uhr, Bad Berneck

Auf der Suche nach der Funcks Hauswurz - eine botanische Besonderheit Bad Bernecks


Herr Florian Fraaß, Bad Berneck


Viele Naturfreunde kennen die Hauswurz (Sempervivum) als beliebte Gartenpflanze, welche durch ihren genügsamen Wuchs auf manchmal fast nacktem Stein ein echter Hingucker ist. Auf Dächern gepflanzt sagte man ihr im Volksglauben eine schützende Wirkung vor Blitzeinschlag nach. Die Legende besagt sogar, dass Karl der Große jeden Bauern verpflichtet haben soll, solch eine Pflanze auf sein Dach zu pflanzen.

Neben magischen Kräften sprach man der Pflanze auch heilende Kräfte zu. So riet bereits Pfarrer Kneipp bei Magenbeschwerden und Übelkeit zu einem Tee aus Hauswurzpflanzen. Fast alle Hauswurzarten haben ihre natürliche Verbreitung in Hochgebirgen wie Alpen, Pyrenäen oder Karpaten. Vorkommen in Mittelgebirgen sind daher eine echte Besonderheit.

Auf den Felsen rund um Bad Berneck befinden sich große Vorkommen der seltenen Funcks Hauswurz, welche um 1830 durch den Botaniker Heinrich Christian Funck in Bad Berneck ausgebracht wurde und sich dort beeindruckend ausgebreitet hat. Im Juni kann man die wunderschönen, sternförmigen Blüten bestaunen, was für Naturfreunde ein echtes Highlight ist.

Die Wanderung beginnt am historischen Marktplatz und führt uns zunächst hinauf zum Schlossberg, wo einen die ersten Hauswurz-Pflanzen begrüßen. Von dort gelangen wir über die mittelalterliche Handelsstrasse Via imperii zur Marienkapelle. An den Hängen unterhalb davon befinden sich Massenvorkommen der Funcks Haus wurz. Nicht weit davon entfernt liegt die Burgruine Hohenberneck, welche ebenfalls einige Pflanzen beherbergt. Wir wandern dann durch einen idyllischen Buchenwald - wo wir an einem Hangbereich ebenfalls Hauswurz-Exemplare finden können – hinüber zur Engelsburg, einem Aussichtspunkt mit traumhaftem Ausblick zur Burgkapelle Stein. Von dort steigen wir ins romantische Ölschnitztal hinab und kehren über die Kuranlagen, von wo aus an einer Felsstelle uns letztmals die Hauswurz zuwinkt zum Marktplatz zurück.

Anmeldung erbeten unter Telefon (0921) 50 707 603 oder per email an: nwg-bayreuth@gmx.de

Treffpunkt: Marktplatz, Bad Berneck
Beginn: 17 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden

Hier geht es zurück zur Archivübersicht