Mitglieder bestätigen den bisherigen Vorstand für weitere drei Jahre im Amt
Die turnusmäßige Neuwahl der gesamten Vorstandschaft stand auf der umfangreichen Tagesordnung des Geopark Bayern-Böhmen, der zur Mitgliederversammlung 2023 in den Landgasthof Busch nach Kötzersdorf bei Kemnath geladen hatte.
Vor zahlreichen Anwesenden berichtete der Vorstandsvorsitzende des Geoparks, der Wunsiedler Landrat Peter Berek, von der 20-jährigen Erfolgsgeschichte des Geoparks. Dieser habe durch seine vielfältige und kontinuierliche Arbeit das Wissen um die geologischen und naturräumlichen Besonderheiten der Region im Bewusstsein der Bewohner verankert.
Wie stark sich der Geopark in der Region engagiert, zeigte Geschäftsführer und Projektleiter Dr. Andreas Peterek in seinem Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2023. So wurden über 200 öffentliche Führungen durch die ehrenamtlich tätigen Geoparkranger im gesamten Geoparkgebiet angeboten. Auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen in Bayern und Tschechien war der Geopark durch Mitarbeiter der Geschäftsstelle vertreten. Peterek berichtete zudem über mehrere in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Schaffung von Infrastruktur.
Aktuell wird seit dem Frühsommer diesen Jahres das dreijährige EU-/INTERREG-Projekt mit dem Titel „Erde, Wasser, Klima“ zusammen mit einem tschechischen Partner aus Pilsen umgesetzt. Dabei geht es um die Stärkung der grenzüberschreitenden Umweltbildung als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ab Dezember kommt ein umfangreiches Projekt über den Vulkanismus in der Region hinzu, das vom Bayerischen Umweltministerium gefördert wird.
Informationen zum Verein und zur Vorstandschaft finden Sie hier.