Headerbild


Earthcache

Wer sucht, der findet | Kdo hledá, najde

Die vielen geologischen Besonderheiten im GEOPARK Bayern-Böhmen mit vielfältigen Informationen bieten sich für eine Entdeckung mittels Earthcaching regelrecht an. Viele bereits existierende Earthcaches zeigen dies.

Wir veröffentlichen einige der besten Caches auf www.geocaching.com an dieser Stelle bzw. verlinken auf diese. Die geologischen Informationen bzw. Beschreibungen als auch die Fragen zu diesem Cache wurden von uns jeweils geprüft. Nur wenn diese inhaltlich ohne Fehler sind, findet ihr den Link auf den Cache an dieser Stelle.

Wir verweisen von hier aus auch nur auf Earthcaches, die im Einklang mit einem absolut schonenden Umgang mit den Lokalitäten und der Natur außen herum stehen.

Sollte uns ein guter Cache entgangen sein oder ihr einen neuen haben, lasst es uns bitte wissen. Schreibt uns an earthcache@geopark-bayern.de. Bitte berücksichtigt die Regeln für das Earthcaching, veröffentlicht auf der Website der Geological Society of Amerika. Hier ein Link dorthin.

Hinweis: Bei der Durchsicht von Earthcache-Punkten auf geocaching.com ist uns aufgefallen, dass viele der Beschreibungen sowie Bilder den Internetseiten des Geoparks oder des Landesamtes für Umwelt entnommen wurden, ohne die Quelle anzugeben. Prinzipiell stimmen wir der Nutzung unserer Materialien zu, doch bitten darum, unser Copyright zu wahren und Text und Bilder entsprechend zu kennzeichnen.

Für einige Earthcaches werden wir seitens des Geoparks selbst sorgen, was aber sicherlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Viel Spaß und viel Erfolg
wünscht
das Earthcache-Team des GEOPARK Bayern-Böhmen.






Earthcache-Lokalitäten
Titel* Thema Ort in der Nähe Anmerkungen
Föhrenbühl

 zum Cache
von 3.hand
Serpentinit-Härtling Erbendorf
Standort GEO-Tour Boden mehr und Tafel "Bayerns schönste Geotope"
Geopark-Information hier
Rauher Kulm

 zum Cache
von 3.hand
Tertiärer Vulkankomplex Neustadt am Kulm

Standort GEO-Tour Vulkane am Kleinen Kulm mehr

Die Aussage, der Rauhe Kulm sei als Vulkan nicht ausgebrochen, ist nicht korrekt. Den Ausbruch begleiteten zwar keine Lavaergüsse, doch wurden Aschen und Lockermassen ausgeworfen. An der damaligen Landoberfläche entstand vermutlich ein Maar. Der Rauhe Kulm hat nicht nur eine Füllung aus kompakten Basalten, sondern auch eine aus vulkanischen Trümmergesteinen, die bei der Explosion entstanden sind. Infos siehe an der Tafel zur GEO-Tour Vulkane am Kleinen Kulm.
Felsenlabyrinth Luisenburg

 zum Cache
von D72
Europas größtes Felsenlabyrinth Wunsiedel im Fichtelgebirge

Standort einer Tafel der GEO-Tour Granit mehr und Tafel "Bayerns schönste Geotope"

Goethe leitete bereits bei seinem ersten Besuch 1785 ab, dass das Felsenlabyrinth durch Verwitterung entstanden sei. Die Granitformen sind in der Regel in einer mehrere 10 m mächtigen Bodendecke entstanden. Als diese abgespült wurde, setzten sich die Granitblöcke oder wurden hangabwärts bewegt.
Hackelstein

 zum Cache
von chemograph
Granit-Felsenburg Fuchsmühl

Die Aussage, der Steinwaldgranit sei jünger als die Fichtelgebirgsgranite, ist nicht richtig. Er ist im Alter vergleichbar mit den älteren Graniten des Fichtelgebirges.

Der Begriff der Wollsackverwitterung leitet sich weniger von einem Wollknäuel als mehr von übereinander gestapelten Jutesäcken gefüllt mit Wolle ab.

Die auf der Informationstafel am Hackelstein angegebene Tiefe der Erstarrung des Granits ist nicht richtig. Diese könnte tatsächlich zwischen 5 und 10 Kilometern betragen haben.
9101 Meter

 zum Cache
von 3.hand
Kontinentale Tiefbohrung Oberpfalz KTB Windischeschenbach
Drei-Brüder-Felsen

 zum Cache
von sissifalke
Granit-Felsenburg Weißenstadt

Die Felsengruppe gehört zu den "100 schönsten Geotopen" von Bayern.

Geopark-Information hier.
Die Fränkische Linie

 zum Cache
von jeff499
Goldkronacher Geopunkte Goldkronach

Die Informationstafeln wurden in Kooperation mit dem Geopark aufgestellt. Mehr Infos dazu hier.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Fränkische Linie heute noch aktiv ist, sich also die Böhmische Masse auch weiterhin auf die Süddeutsche Scholle schiebt.
Am Strand des Muschelkalkmeeres

 zum Cache
von 3.hand
Sandiger Muschelkalk (Randfazies) Ortsdurchfahrt Grafenwöhr

Mehr Infos dazu hier
Hoher Parkstein

 zum Cache
von team-firefly
Tertiärer Vulkanismus, Basaltkegel Parkstein

Der erwähnte geologische Lehrpfad ist inzwischen fertig. Es sind fünf Stationen mit typischen Gesteinen der Region.

Der Parkstein gehört zu den 100 schönsten Geotopen von Bayern (Geotop Nr. 20); Infotafel vor der Basaltwand.

Wenn man schon dort ist, sollte man den Besuch der Vulkankeller nicht versäumen. Die Koordinaten sind
N 49° 43' 57,35''
E 12° 04' 12,99''

Hier findet sich eine Tafel der GEO-Tour Vulkane mehr
Flossenbürger Schlossberg

 zum Cache
von The Ts
Durch Steinbrüche angeschnittener Granitdom Flossenbürg

Die Lokalität gehört zu den 100 schönsten Geotopen von Bayern (Geotop Nr. 73); Infotafel am Burgweiher mehr

Die Koordinaten zu dieser Infotafel sind
N 49.733641, E 12.343063
Am Aufgang zur Burg steht eine Informationstafel der GEO-Tour Granit mehr

Die Koordinaten zu dieser Infotafel sind
N 49.73673, E 12.346905
Bodenmühlwand

 zum Cache
von jeff499
Estherienschichten des Keupers am Steilhang des Rotmains Wolfsbach, Bayreuth

Die Lokalität gehört zu den 100 schönsten Geotopen von Bayern; Infotafel vor Ort vorhanden
G'steinigt Geologische Formation der "Arzberger Serie", Bergbau-Stollen Sankt Georg Arzberg

Die Lokalität gehört zu den 100 schönsten Geotopen von Bayern (Geotop Nr. 81); Infotafel am Eingang zur Schlucht in Arzberg oder in Elisenfels mehr

Informationen auf den Seiten des Geoparks hier
Heusterzbühl Bodenbildung (Podsol) auf tertiären Flussablagerungen Zwischen Tirschenreuth und Münchsgrün

Das Bodenprofil am Heusterzbühl gehört zu den 100 schönsten Geotopen von Bayern (Geotop Nr. 91; Infotafel vor Or vorhanden) mehr

Hinweis: Es ist ein längerer Anmarschweg erforderlich. Bitte auf den Forstwegen bleiben.