Headerbild


Was ist ein Geopark?

Staunen über die Wunder der Erde

Räumlich klar begrenzt ist ein Geopark ein Naturraum, der seltene erdgeschichtliche Sehenswürdigkeiten enthält, die von besonderer Schönheit und von überregional geologischer Bedeutung sind. Die Erdgeschichte der Region lässt sich an Hand von geologischen Aufschlüssen, Themenwegen und geführten Wanderungen erleben und begreifen.

In einem Geopark werden die Zusammenhänge zwischen den Gesteinen im Untergrund und den natürlichen Ressourcen sowie der Landnutzung, der Siedlungs- und Kulturgeschichte verständlich. An vielen konkreten Beispielen in der Natur ist die Erd- und Kulturgeschichte anschaulich und verständlich für eine breite Öffentlichkeit aufbereitet und unterhaltsam zugänglich gemacht.

Aus welchen Gesteinen ist die Region aufgebaut? Welche Rohstoffe lagern im Untergrund? Wie ist die uns umgebende Landschaft entstanden? Wie beeinflussen die geologischen Verhältnisse die Landnutzung? Warum wurden Siedlungen an bestimmten Orten gegründet? Was war und ist die Lebensgrundlage der Menschen? Auf all diese Fragen und viele mehr liefert ein Geopark auf spannende, anschauliche und unterhaltsame Weise Antworten.



Was ist ein Geotop?

Zeugnisse der Erdgeschichte

Ein Geotop (abgeleitet von griech. gé = die Erde und tópos = der Ort) ist ein erdgeschichtliches Gebilde der unbelebten Natur. Es gibt Auskunft über die Entwicklung der Erde und die Entstehung des Lebens.

Ein Geotop kann eine markante Felsformation, ein Aufschluss von Gesteinen oder Bodenformationen, eine Fundstelle von Mineralien oder Fossilien, aber auch ein Landschaftselement (Höhlen, Dolinen, Quellen) sein. Die Dimension eines Geotops kann unterschiedlich sein, vom kleinen Anschnitt einer Gesteinseinheit an einer Böschung bishin zu großräumigen Steinbrüchen oder Landschaftselementen.

Geotopschutz


Schützenswert ist ein Geotop vor allem dann, wenn es eine besondere erdgeschichliche Bedeutung hat, insbesonders wenn es sich durch Seltenheit, Eigenarten oder Schönheit auszeichnet. Ein Geotop genießt allerdings nicht von vornherein einen Schutz. Viele von ihnen wurden jedoch in der Vergangenheit schon als Naturdenkmäler ausgewiesen. Die zunehmende Sensibilisierung für die Bedeutung von Geotopen als unersetzliche Archive der Erdgeschichte führt jedoch dazu, dass diesen heute zunehmend Respekt gezollt wird und sich die Öffentlichkeit für ihren Erhalt einsetzt.

Sich für den Erhalt und den Schutz der Geotope einzusetzen, ist eine der Aufgaben eines Geoparks.





Was erzählen uns eigentlich ...

... Gesteinswände, wie die oben gezeigte?
Lesen Sie es hier.


Mehr Informationen zu den Geoparks
Titelbild GMIT 2009

Geoparks in Deutschland - Entwicklung und Situation
Ein Aufsatz des ehemaligen Sprechers des Arbeitskreises Geoparks in Deutschland, Volker Wrede, erschienen im GMit Nr. 36 (2009)

GMit ist das gemeinsame Nachrichtenheft mehrerer geowissenschaftlicher Gesellschaften und Vereine in Deutschland.

Download (0,35 MB) 




Cloud Begriffe aus unserem Alltag, die etwas mit Geowissenschaften zu tun haben und damit auch Themen der Geoparks sind.